Grüner Lifestyle auf Papier

Einen besseren Anlass kann es für mich nicht geben, diesen Blog zu eröffnen, als diesen: Biorama gibt es jetzt auch in BioramaDeutschland, ein Magazin für grünen Lifestyle. Ein Printmagazin natürlich. Das Heft kommt aus Österreich, wo es

schon neun Mal erschienen ist.

Ich kenne Biorama seit dem letzten Sommer, als ich selbst versucht habe, ein grünes Lifestyle-Magazin in Deutschland zu machen. Der Chefredakteur Milo Tesselaar, der gleichzeitg nett, interessant und Österreicher ist, eine Kombination, die eine ganze Generation lang fast für unmöglich gehalten wurde. Obwohl ich in letzter Zeit eine Menge davon treffe.

Jedenfalls: Es gibt also doch noch den Versuch, ein Heft in diese Nische zu platzieren, und das macht mich einigermaßen glücklich, weil ich glaube, dass es viele Menschen gibt, die sich nicht nur für das Thema interessieren, sondern auch eine Medienmarke annehmen würden, die sich glaubwürdig und trotzdem entspannt mit dem Thema auseinander setzt.  Irgend jemand wird damit am Markt Erfolg haben, und wenn es Milo ist, dann freut mich das sehr.

Noch bemerkenswerter finde ich allerdings, dass Biorama nach einer (für heutige Verhältnisse) ja schon recht langen Anlaufphase nach Deutschland kommt, in der das Heft seine Marktfähigkeit ja in Österreich offenbar schon bewiesen hat. Offenbar funktioniert es, und auch wenn ich davon letztlich wenig verstehe, nehme ich an (und hoffe für den Verlag), dass es mit geringem Risiko und Aufwand verbunden ist, das bestehende Heft auch auf dem deutschen Markt anzubieten. Denn entgegen dem, was wir den ganzen Tag hören, glaube ich nicht, dass Leser grundsätzlich die Lust am gedruckten Wort (und Bild) verloren haben, sondern eher, dass die groß gewachsenen Verlagsstrukturen zu teuer sind, um noch rentabel arbeiten zu können. Ich glaube, wir haben eher eine Verlags- als eine Mediumskrise. Und wenn ein kleines, feines Heft aus einem schlanken, motivierten Verlag – das am Ende eher aus Überzeugung gemacht wird denn als Investition – dann empfinde ich das als gutes Signal.

Insofern auf jeder Ebene – und aus tiefstem Herzen – viel Erfolg!


6 Antworten auf „Grüner Lifestyle auf Papier“

  1. Erster! 🙂 Ich bin gespannt, wann der erste 24-Jährige Turi2-Redakteur das Heft entdeckt und es mit dem geballten Fachwissen aus seiner dreimonatigen Praktikumserfahrung bei einem Leipziger Anzeigenblatt mal so richtig auseinander nimmt.

  2. na, immerhin zweiter 😉 freu mich, jetzt regelmässig und ständig was von dir zu lesen zu bekommen. und ich freu mich auch auf biorama, ist ja schon länger ein tolles blatt.

  3. Bronze!
    Ich drücke Biorama die Daumen und Dir, lieber Michalis, auch, für Deinen Blog! Bin mal gespannt, was Du so schreibst.

  4. wir habens in der schweiz schon so ein dings, es heisst „gruen“ und kommt ganz ordentlich einher. vor allem deshalb, weil ich darin ueber nachhaltiges fressen und saufen schreibe.

  5. Uff. Mit platz fünf bin ich noch in den Punkte-Rängen und freue mich über diesen ersten Eintrag über Bioramas und dass es diesen von mir schon abnonierten Blog gibt. LG aus Wien. Milo

  6. Nach dem olympischen Motto: Teilnahme ist alles. Also: prima Blog, prima Stimmung. Ich wünsche guten Erfolg für alle guten Ideen – ob aus Griechenland oder Österreich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.